Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


 
Links
   Flickr: Mein Photoalbum
   Lundaland: Das Mountainbikeforum
   Das Studiverzeichnis

http://myblog.de/bjoernski

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Pack Your Gun!

New Jersey, der Garden State!

Mein Wissen über diesen Staat, war bevor ich hier anreiste, gelinde gesagt sehr begrenzt. Ok, ich hatte mir den Wikipediaeintrag durch durchgelesen und den Film "Garden State" (Anmerkung der Redaktion: absolut sehenswert) angeschaut.
Mein Gedanke: "Vor den Toren einer großen Stadt gelegen, ca. 8 Mil. Einwohner,höchste Erhebung ist 550m. Ist ja alles so wie im guten alten Niedersachsen."

Als ich mich wenige Tage vor Abflug mit einem Kanadier unterhielt, und ich nebenbei bemerkte, dass ich die nächste Zeit im schönen aber wohl etwas langweiligen Garden State verweilen werde, gab dieser mir nur einen einfache Ratschlag mit auf den Weg:
"Pack your gun!"

Wirklich skeptisch wurde ich allerdings erst, als ich in meiner Orientierungswoche einen riesigen Berg von kleinen Broschüren in die Hand gedrückt bekam. Insgesamt ca. 20 Stück. 6 (!) davon hatten so schöne Titel wie: "Stay save in New Brunswick", "How to handle a crime situation", "Shoot, BEFORE you get shot at" (ok, letzteres gab es dann doch nicht), uvm.

Als uns anschließend dann noch das "Savety Building" gezeigt wurde, dessen Zweck ich ich so interpretierte, dass man des Nachts in brandgefährlichen Situationen in dieses hineinflüchten könne, wurde ich doch so langsam nachdeklich.

Gestern hab ich dann in einer ruhigen Minute mal die FBI Crime Statistics gewälzt. Und siehe da: Alles halb so schlimm.
Zwar sind die anderen beiden Campi von Rutgers (Newark und Camden) wirklich zwei sehr ungemütliche Pflaster. (Camden: Mordrate sieben mal so hoch wie der nationale Durchschnitt). New Brunswick ist dagegen ein Hort der Stille. Jediglich 3 Morde, 16 Vergewaltigungen, 221 Raubüberfälle und Einbrüche und 3 Brandstiftungen wurden 2005 registriert.

Ich hab gehört, dass die legendäre NRA (National Rifle Association) irgendwann ein kostenloses Schießtraining unter dem Motto "Make Friends and Hang Out at the Shooting Range" anbieten wird. Mal schauen wo man sich da anmelden kann...
8.9.06 18:40
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung