Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


 
Links
   Flickr: Mein Photoalbum
   Lundaland: Das Mountainbikeforum
   Das Studiverzeichnis

http://myblog.de/bjoernski

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
9/11


 

So ist das also. Wenn es ein Ereignis gab, dass das Weltgeschehen und vor allem unser Bild von den Vereinigten Staaten in Europa geprägt hat, dann dieses Datum und die Folgen dieses Tages. Nun jährte sich also der Tag der Anschläge auf das World Trade Center zum fünften mal. Wenige Tage vorher war ich selbst am Ground Zero. Ich muss zugeben, dass mich die Lokalität nicht gerade emotional ergriffen hat. Es ist einfach eine riesige Baustelle mit einem kleinen Kreuz aus Stahlträgern. Dennoch merkt man noch immer, dass dieser Platz den Menschen sehr viel bedeutet. Es ist doch ein riesiger Unterschied ob man mit Studienkollegen aus Konstanz über 9/11 spricht oder mit Menschen die tatsächlich Freunde und Verwandte in den Türmen verloren haben. Man denkt noch einmal darüber nach, was man vorher für selbstverständlich hielt. Jeder zynische Kommentar bleibt einem im Hals stecken.

Dennoch: Der Tag an sich verlief dann fast schon unspektakulär. Das mag vor allem daran liegen, dass ich zur Zeit weder Fernseher noch Radio besitze und deshalb vom Medienbombardement weitestgehend abgeschnitten bin. Lediglich meine New York Times habe ich gelesen. Am Nachmittag habe ich dann noch einen Vortrag über den Wiederaufbau des WTC. Na ja, so ganz hat mich das neue Konzept, und vor allem die übertriebenen Sicherheitsmaßnahmen, jetzt nicht überzeugt. Aber es bleibt hier natürlich besonders schwierig Paranoia von begründeter Angst zu unterscheiden. Die meisten Amerikaner scheinen zumindest mit der Art und Weise des Wiederaufbaus sehr unzufrieden zu sein.

Alles in allem war es ein besonderer Tag, auch wenn der große Pathos ausgeblieben ist. Mir solls Recht sein.

Hier noch zwei interessante Links zu 9/11, was nun auch endlich das Desing meines Blogs rechtfertigt. ;-)

 

Loose Change 911

und hier die Gegendarstellung:

Spiegel Special

 

 

 

15.9.06 01:41
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung